Dienstag, 7. Oktober 2014

Baby-Bommelmütze

Da sich das Patentmuster mittlerweile erfolgreich in mein Hirn eingebrannt hat (siehe Socken mit Patentmuster), kann und möchte ich damit gar nicht mehr aufhören. Erste Erfahrungen haben gezeigt, dass Strickstücke mit Patentmuster (jedenfalls bei meinen lockeren und krakeligen Maschen), äußerst dehnbar und super flauschig werden. Bei Socken vielleicht etwas zu viel des Guten, aber bei einer Mütze doch genau das passende.
Familienzuwachs an allen Ecken und Enden bietet zudem passenden Anlass.



Man nehme:
Baby Fine von Wolle Rödel, je ein Knäuel in grün und in weiß mit pastellfarbenen Sprenkel.
Ein Nadelspiel aus fünf 3,5er Nadeln

Schnellanleitung:
Ich nehme 70 Maschen auf vier Nadeln verteilt auf. Nach einem 2 Reihen hohem Bund (1 rechts, 1 links im Wechsel) beginne ich direkt mit dem Patentmuster, wobei die helle Wolle in den Vordergrund rücken soll. Dazu zuerst mit der hellen Wolle beginnen und eine ganze Reihe das "1 rechts, 1 links"-Muster beibehalten, jedoch die rechten Maschen rechts abstricken und die linken Maschen nur abheben. In der nächsten Reihe wird der Faden gewechselt und mit der dunklen Wolle die linken Maschen links abgestrickt und die rechten nur abgehoben.
Nach ca. 10 cm lege ich den dunklen Faden beiseite und stricke den Rest der Mütze (weiterhin 1 rechts, 1 links) mit heller Wolle zu Ende. Wie bei einer Sockenspitze nehme ich an vier Stellen alle paar Reihen Maschen ab.

Für die Ohrenschützer stricke ich zwei Dreiecke und umhäkele sie mit dunkler Wolle.

Aus den Wollresten wird ein Bommel. Ich habe dazu von einer Klorolle eine Scheibe abgeschnitten, mit Wolle umwickelt, das ganze aufgeschnitten, die kurzen Wollstücke vom Boden, Körper, Tisch eingesammelt, aufgehäuft und irgendwie nachträglich zusammengebunden.

Fazit:
Die Herstellung des namengebenden Bommels war eine Katastrophe. Der Point of Knack ist, den zusammenbindenden Faden vorher anzubringen, und zwar zwischen zwei Kartonschichten. Ha-ha!

Die Mütze habe ich zunächst auf einer Rundnadel begonnen, dann doch das Nadelspiel verwendet, alles fünfmal wieder aufgezogen bis ich letztendlich beim Nadelspiel geblieben bin. Die ersten zehn Reihen waren unglaublich wackelig aufgrund der gesamten 70 Maschen, als einige Zentimeter gestrickt waren, wurde es besser. Geduld, Geduld!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen