Sonntag, 12. Juni 2016

Gestreifte Babydecke

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber um mich herum sind alle schwanger.
Deshalb raste ich gerade auf Baby-Stricksachen aus.
Für meine Nachbarin habe ich neben der Frühlingsmütze mit Lochmuster auch eine Babydecke gestrickt.
Da sie einen Jungen erwartet, natürlich in "Jungsfarben".

Garn: Lang Yarns Merino 120
Menge: 250g grau (223), 100g petrol (274), 100g dunkelblau (034)
Lauflänge: 120m/50g
Maschenprobe: 22M x 32R = 10x10cm (allerdings ergab meine Maschenprobe bei 20M eine Breite von 10cm)
Nadeln: Rundstricknadel 80cm in Stärke 4,5

Angeschlagen habe ich nach meiner Maschenprobe 160M in grau.
Gestrickt habe ich ganz simpel in kraus rechts, bis das Knäuel verstrickt war. In der nächsten Reihe habe ich dann mit der nächsten Farbe angefangen.
Grau ist die Grundfarbe des Ganzen. Es wurde also immer ein graues Knäuel, dann ein farbiges, dann wieder ein graues, dann ein farbiges, usw. verstrickt.
Geendet hat es wieder mit einem grauen Knäuel.

Eigentlich wollte ich die Decke etwa 80x80cm stricken, jetzt ist sie 76cm breit und 78cm hoch. Auch gut. ;-)

Hier noch ein paar Bildchen. Den Eltern gefällt sie sehr und ich bin darüber sehr erleichtert. :-)




Natürlich darf auch das "The Dark Knit"-Logo nicht fehlen. ;-)


Freitag, 10. Juni 2016

Schwabsburger Wollfest 2016

Es gibt doch tatsächlich Wollfeste.
Zum Beispiel in Schwabsburg bei Mainz.
Hier ein paar Impressionen.
(Leider sind die Bilder nicht der Hit, da ich meine Spiegelreflexkamera wegen schlechten Wetters zu Hause gelassen hatte. Und natürlich schien dann plötzlich die Sonne. Klassiker. ;-) )
Neben unglaublich viel Wolle gibt es ein wunderschönes Dörfchen zu sehen, die Menschen sind herzlich, die Stimmung unglaublich entspannt und alles sehr gemütlich.
Zudem gab es viele Workshops, für die man sich im Voraus anmelden konnte.
Kann ich sehr empfehlen, es war ein wunderbarer Tagesausflug.

 Meine Mama und ich


 Ein bisschen Keramik

 Wolle

  
Kaffee und Kuchen (mit Sahne - viel Sahne)
 
Noch mehr Wolle

Meine Ausbeute

Und mein erstes selbst gewickeltes Knäuel :-)

2017 bin ich wieder dabei, wenn es sich irgendwie einrichten lässt!
Großartig!