Sonntag, 11. Oktober 2015

Mal wieder... Socken!

Ich würde gerne behaupten, dass sich das tolle herbstliche, sonnige Wetter auf mein Strickgemüt auswirkt und ich jetzt wieder mit offenem Geldbeutel jedes Wollgeschäft einrenne.
Beim Anblick diverser Strickware kribbelt es zwar schon ein bisschen in den Fingern, aber ganz erwischt hat es mich in dieser Saison noch nicht. Deswegen: Hier ein Projekt, dass ich schon vor einiger Zeit angefangen hatte. Vielleicht bringe ich es endlich zu Ende.


Das nächste Mal muss es jedenfalls wieder etwas anspruchsvoller werden (Stichwort: Lamasocken?) Quizfrage: Was ist das für eine komische Holzmaske nebendran? Ich weiß es nicht. 


Mütze aus Rowan Lima

Unglaublich aber wahr: ich hatte Zeit, etwas zu stricken!
Nämlich eine Mütze.

Wolle: Lima von Rowan, Farbe Nr. 895
Menge:1 Knäuel à 50g
Lauflänge: 110m/50g
Maschenprobe: 20M x 26R = 10x10cm
Nadeln: Nadelspiel Stärke 5,0mm

Angeschlagen habe ich 100 Maschen.
Das Bündchen ergibt sich aus 2M re 2M li und ist etwa 4,5cm hoch.
In der letzten Runde habe ich auf jeder Nadel je 2 M zugenommen, und zwar gleichmäßig verteilt
links verschränkt aus dem Zwischenfaden herausgestrickt.

Anschließend glatt rechts gerade hochstricken, bis die gewünschte Länge erreicht ist.
Dann jede 4. M abnehmen (also jede 4. und 5. M zusammenstricken), die nächste Reihe ohne Abnahmen stricken.
So 3x verfahren.
Anschließend habe ich einen langen Faden stehen lassen und diesen im Uhrzeigersinn durch die restlichen Maschen gezogen.
Ordentlich festziehen, sodass sich das Loch oben an der Mütze schließt und dann den Faden gut verwahren.
Fertig. :-)