Sonntag, 28. Dezember 2014

Weihnachtsgeschenke

Gut, jetzt sind die Sachen verschenkt, jetzt kann man auch die Bilder veröffentlichen :-)
Hier sind auch die Ergebnisse des Filzschuh-Exzesses dabei!






Insgesamt vier Paar Socken, zwei Schals und sieben Paar Filzschuhe.

Samstag, 6. Dezember 2014

Socken mit 8-fädiger Sockenwolle

Okay, aus Zeitmangel hier noch ein Sockenpost.
Irgendwie hänge ich ein wenig hinterher.
Nach Weihnachten wird es wieder besser, aber man ist um diese Zeit immer so schlimm im Strickstress...
Deshalb habe ich auch (mal wieder) Socken mit 8-fädiger Wolle gestrickt.
Sind schneller fertig. ;-)
Die Wolle ist von Lang Yarns und nennt sich Super Soxx. Es gibt sie in verschiedenen Stärken, wie fast jede Sockenwolle.
Doch Obacht: Hier hat ein Knäuel nur 100g! Bei anderen Marken, wie zum Beispiel Regia, gibt es die 8-fache Sockenwolle als 150g-Knäuel! Ein Knäuel kann ab Schuhgröße 40 recht knapp werden!
Deshalb hat mein Sockenschaft hier auch nur 16 statt wie gewöhnlich 18cm.
8-fädige Sockenwolle stricke ich immer mit Nadelstärke 4,5.
Für Größe 40/41 habe ich 44 Maschen angeschlagen.






Hier noch das Ergebnis. Finde die Wolle großartig, aber ich bin auch ein Fan von knallbunten Socken. Die sind übrigens für meine Oma. :-)
Der vierte Teil zum Kinderpullover sowie die Ergebnisse des Filzschuh-Exzesses liefere ich so bald als möglich nach. Versprochen!